Blog

Es gibt eine Zeit nach der Krise

GRÜN ist die Farbe der Hoffnung, hat meine Oma immer gesagt. Ich weiß noch, dass ich mir damals – ich war vielleicht sieben – unter diesem Wort nicht viel vorstellen konnte. Wobei ich jahrelang auf ein Pony gehofft habe, das auf meinem Balkon wohnen sollte. Ratet mal? Es kam nicht.

Grün ist die Lieblingsfarbe meines Sohnes. Längere Zeit ins Grüne zu schauen, soll die Augen entspannen und den Geist beruhigen… Grün steht auch für Wachstum, Fruchtbarkeit und für die Freiheit.

Apropos: Seit den News zur Wochenmitte (Mitte April) bin ich ehrlich gesagt erstmal in eine leichte Schockstarre verfallen. Erst mit Merkels und dann Söders Pressekonferenz hab‘ ich wirklich verstanden, dass dieser derzeitige „Ausnahmezustand“ erstmal mehr Zustand als Ausnahme bleibt. Ich hab‘ mich ein bisschen aufgeregt, aber dann hab‘ ich mich wieder beruhigt. Ich hab‘ tief bauchgeatmet, mich geerdet und den Baum geübt.

Ihr wisst schon: Die Wurzeln spüren und tief in der Erde verankern, stabil stehen. Sich von der Erde nähren lassen. Die Äste und alle Antennen in den Himmel strecken, die Blätter des Lebens vom Wind bewegen lassen und Luft zum Atmen schenken. Und definitiv: mit Gleichgesinnten kommunizieren. Mit denen, die unserem Herzen nahe sind und die uns verstehen.

Also: Mach‘ es wie der Baum und trotze mit Vertrauen und Zuversicht allen Stürmen und blicke in den Himmel. Übrigens: In Coronazeiten empfiehlt die isländische Forstverwaltung offiziell allen Bürgern, denen die Nähe zu Menschen fehlt, einen Baum zu umarmen. Zitat (so steht es wohl laut zahlreicher Medien auf deren Website): „Wenn du einen Baum umarmst, fühlst du es zuerst in deinen Zehen, dann in den Beinen, in deiner Brust und schließlich in deinem Kopf.“

Herrlich, die Isländer! Aber wie sollte es auch anders sein in einem Land, in dem über die Hälfte der Menschen an die Existenz von Elfen und Trollen glaubt? Recht so. Natürlich gibt es sie, die Naturwesen und die Feen. :O)

Blau ist übrigens die Treue… ja, meine Oma kannte sich aus.

#esgibteinezeitnachderkrise #mehrgrün #mehrträume(r) #luftschlösser #mehrbäume #wurzelnundfreiheit #hoffnung #grüngrüngrün #aufdemweg #yogafüralle #lebenheißtvertrauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.